Einmal mehr: Zürcher Fluglärmindex auch 2016 überschritten

05.12.2017 › Fluglärm
Auch 2016 hat der Zürcher Fluglärmindex (ZFI) kräftig zugelegt. 64'110 Personen waren im vergangenen Jahr rund um den Flughafen Zürich vom Fluglärm betroffen. Der vor zehn Jahren festgesetzte Richtwert von 47'000 Personen wurde damit um rund 17'000 Personen überschritten. Oder andersrum gesagt: Der Richtwert wurde in den vergangenen Jahren nur einmal – nämlich 2008 – eingehalten. Der Zürcher Regierungsrat ging an seiner Medienkonferenz vom 1. Dezember 2017 davon aus, dass die Bevölkerung weiter zunehmen wird und damit auch mit einem Anstieg des ZFI-Werts zu rechnen ist. ZFI-dämpfend werde sich die Flottenerneuerung auswirken. Die neueren Maschinen verursachen meist weniger Lärm.
Medienmitteilung Regierungsrat ZH

‹ Zurück  ·  Weiter ›